Donnerstag, 14. November 2013

December Daily

Was ist ein December Daily? Bis vor ein paar Wochen wusste ich das auch noch nicht. Aber ein kurzer Besuch bei Dr Google und ein paar Klicks später wurde es klarer: Es ist eine Art Tagebuch für den Monat Dezember, in das man nach Scrapbookingart jeden Tag einträgt, was man an den einzelnen Tagen gemacht hat. Fotos sind selbstverständlich auch ganz wichtig. Typischerweise haben diese Alben eine Größe von 12 x 12 inch, also ca 30 x 30 cm. Aber auch kleinere Alben sind möglich.
Ich habe mir verschiedene Möglichkeiten überlegt (und mich auch auf anderen Blogs inspirieren lassen), wie man so ein December Daily hinbekommen kann. Die erste Idee möchte ich euch heute vorstellen. Die Umsetzung ist einfach und geht sehr schnell, aber das Ergebnis ist, wie ich finde, echt beeindruckend:

 


Mit dem Programm My Digital Studio von Stampin' up! habe ich in wenigen Schritten ein großartiges Fotobuch erstellt. Das MDS Programm habe ich euch bereits vorgestellt, es ist das PC Programm, mit dem man digitale Scrapseiten und vieles mehr "basteln" kann. Für mein December Daily gibt es ein fix und fertiges Template (eine Vorlage), das man komplett übernehmen kann oder nach eigenen Wünschen abändert.

Ich habe einfach alles so gelassen wie es ist und aus MDS die einzelnen Seiten als .jpeg exportiert. Dann habe ich die Software eines Online-Fotodienstes gestartet und diese .jpegs  hochgeladen und als Seiten eingeordnet. Noch ein kurzer Check, ob alles stimmt und schon kann die Bestellung abgeschickt werden.

Nach ein paar Tagen kam das Buch. Und jetzt kann ich nach und nach meine Fotos und Texte einfügen, noch ein bisschen "analog" scrappen mit Schnickschnack und so weiter.

Wer sein Fotoalbum komplett gedruckt haben möchte, also auch die Fotos und Texte, kann das Buch in MDS vorbereiten und dann nach und nach alles am PC (oder MAC) ergänzen. Wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr euer Fotoalbum im neuen Jahr bestellen und habt sie bald als wunderbare Erinnerung in den Händen.

Wer sich für diese Art Fotoalbum interessiert, kann sich gerne bei mir melden. Ihr könnt das Album bei mir live sehen und anfassen und ich erkläre euch auch gerne das MDS Programm.
Und wer sich gaaaar keine Arbeit am PC machen will, kann auch ein fertiges Album bei mir bestellen. Nur um die Fotos und das Innenleben müsst ihr euch selbst kümmern ;-)

Weitere Ideen für ein December Daily bekommt ihr in den nächsten Tagen bei mir zu sehen.

Bis dahin wünsche ich Euch einen schönen Tag
Eure
Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen