Samstag, 27. Juli 2013

Kleine Verpackung: Anleitung

Die kleine Verpackung (5 cm breit, 8,5 cm hoch), die wir auf dem Workshop "Mixed Bunch" gebastelt haben, ist vielen nicht mehr aus dem Kopf gegangen und ganz oft wurde ich nach der Anleitung gefragt. 
Heute habe ich endlich mal die Zeit gefunden, für euch die einzelnen Schritte aufzuschreiben und zu fotografieren.
Da ich auch um die Anleitung für einen Rucksack gebeten wurde, werde ich euch morgen zeigen, wie man diese Verpackung dafür abwandeln kann :-)

Material für die kleine Verpackung:
Cardstock 17 x 11,5 cm
Cardstock ca 5 x 5 cm für die Verschlusslasche
Reste für das Etikett
Kordel


Zuerst bestempelt ihr das große Stück Cardstock aus dem wir die Box machen.
Ich habe hier Saharasand mit Wassermelone und Schiefergrau bestempelt. Die Stempel sind aus dem Set "Mosaic Madness".

Danach wird es gefalzt bei 5/8/13/16 cm


und noch einmal längs bei 3 cm















Anschließend schneidet ihr die Laschen für den Boden zurecht und klebt die Box zusammen.


Für den Verschluss habe ich mit der BigShot den zweitkleinsten Rahmen von den Framelits "Rahmenkollektion" ausgestanzt.


Dieser wird dann in der Mitte von Spitze zu Spitze gefalzt und eine Hälfte an die Rückwand der Box geklebt.



Die Box muss noch ein bisschen in Form gebracht werden. Dazu drückt ihr oben die Vorder- und Rückseite zusammen und gleichzeitig die schmalen Seiten mittig etwas ein.


Klappt den Verschluss zu und macht zwei Löcher für die Kordel rein. Ich mag es, wenn meine Verpackungen wieder verwendet werden können, deshalb binde ich sie zu anstatt zu kleben.


Durch die Löcher kommt die Kordel, mit der ihr eine Schleife bindet (vorher die Schoki rein!!).


Zum Schluss noch ein Etikett gestempelt und gestanzt und mit einem Dimensional auf der vorderen Lasche aufgebracht.


Damit wäre die Verpackung fertig. Ihr könnt sie in jeder Größe machen, messt einfach aus, was ihr verpacken wollt und macht die Box ein bis zwei Zentimeter breiter (plus ein Zentimeter für die Klebelasche) und drei bis vier Zentimeter höher. Der Boden sollte immer so tief sein, wie die schmale Seite der Verpackung.


Morgen kommt wie versprochen die Anleitung für den Rucksack. Bis dahin könnt ihr mit dieser Verpackung schon ein wenig üben ;-)

Viele Grüße
Eure
Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen